Premieren-Boot in neuem Glanz
26. Juli 2022
Farbenpracht und Formenvielfalt kennen keine Grenzen, wenn die Bootsmaler in Senegal ans Werk gehen - wie hier beim Boot Nr. 1, finanziert im Frühjahr 2020 mit Hilfe von Spenden des Mary Ward-Gymnasiums in St. Pölten.
bunt und informativ
Wir freuen uns immer wieder, wenn wir aktuelle Fotos - so wie hier von Boot Nummer 1, zugesendet bekommen. Notwendig wurde die Neubemalung nicht zuletzt aufgrund des ständigen Kontakts zu Meerwasser, Wellen und heißer Sonne. Dadurch bleichen die Farben aus, was die Bootsbesitzer zu regelmäßiger Neubemalung veranlasst. Natürlich fanden auch die Logos von Dimbale und des Gymnasiums wieder ihren Platz. Für Dimbale entstehen dadurch keine Kosten - diese Sanierung finanzieren die Fischer aus eigener Tasche.
der Schein trügt
Wer nun denkt, dass es den Menschen ebenso gut geht, wie ihre Boote farbenfroh aussehen, irrt gewaltig. Gerade die Fischer machen immer wieder schwere Zeiten durch. Einerseits herrschen - ganz untypisch für die Region - immer wieder wochenlang starke Winde über dem Meer. Infolge untersagen die verantwortlichen Behörden aus Sicherheitsgründen die Ausfahrt. Und andererseits - wenn sie endlich wieder aufs Meer dürfen - gibt es kaum Fische. Die großen Fangflotten fischen auf rücksichtslose Weise das Meer leer - Infos siehe HIER.
Wer uns bei der Finanzierung neuer Boote unterstützen möchte, findet HIER weitere Infos.
Fotos: Mamadou Senghor