großartige Hilfe für 1.339 Kinder
07.11.2024
Von Oktober bis Dezember konnten wir bei der Finanzierung der Schuleinschreibgebühr so vielen Kindern wie noch nie zuvor helfen: exakt 1.339 Schülerinnen und Schüler dürfen dank der Unterstützung von DIMBALE ein weiteres Jahr die Schule besuchen.
kostenlos doch nicht umsonst
Grundsätzlich ist der Besuch in den Grundschulen kostenlos. Allerdings muss zu Schulbeginn eine Einschreibgebühr bezahlt werden. Der Betrag variiert je nach Schule und Schulstufe. Aufgrund der überaus prekären Lage können sich diese Gebühr viele Eltern nicht mehr leisten – die Armut hinterlässt überall ihre Spuren. Dank unserer Spender und der Einnahmen aus dem musikalischen Benefizabend war uns diese umfangreiche Hilfe möglich.
klangvoll – hilfreich
Allem voran legte der Benefizabend die Basis zur Finanzierung dieser Schuleinschreibung. Den vielen Gästen, Musikern, Winzern, der Volksbank NÖ und allen, die an diesem Fest ehrenamtlich mithalfen, nochmals ein herzliches Dankeschön ... besonders im Namen jener Kinder, denen wir dadurch helfen konnten. Im Detail sind dies in der Region unserer Mitarbeiter:
- 104 Kinder bei Abdou in Keur Momar Sarr
- 143 Kinder bei Baba in Koutal
- 153 Kinder bei Mamadou in Tagdiam
- 939 Kinder bei Mamadou Senghor in Mbour
lernen in Privatschulen
Der Großteil der Kinder und Jugendlichen besucht öffentliche Schulen. Für einige weitere finanzieren wir auf Bitte von Pateneltern in Österreich den Besuche einer Privatschule in Senegal. In den Kosten sind neben der Einschreibgebühr auch monatliche Kosten für die Schule, Kleidung und Unterrichtsmaterial inkludiert. Unseren Pateneltern für diese Unterstützung ebenfalls ein großes Dankeschön.
Weiter Infos zur Schuleinschreibung siehe HIER.
Fotos: Abdou Seck, Mamadou Senghor