Militärmusik für FF und DIMBALE
14.08.2025
Bereits zum 3. Mal spielte die Militärmusik Niederösterreich im Schloss Thalheim ein Benefizkonzert für Dimbale. Mit rund 400 Gästen war der große Saal beinahe bis auf den letzten Sessel besetzt.
geteilte Hilfe = doppelte Hilfe
Organisiert hatte die Veranstaltung wie schon in den Vorjahren Kapellns Bürgermeister Alois Vogl. Ihm und seiner Familie – Tochter Magdalena spielt selbst seit einigen Jahren bei der Militärmusik – ein großes Danke für dieses Engagement. Da die Feuerwehr Kapelln derzeit ein neues Feuerwehrhaus baut, die Spenden des Abends je zur Hälfte an die FF Kapelln und an Dimbale. In Summe durfte sich jede Organisation über 2.100 Euro freuen. Bürgermeister Vogl legte persönlich nochmals 500 Euro für jede Organisation dazu. DANKE!
musikalischer Hochgenuss
Die musikalische Leitung lag einmal mehr in der Hand von Militärmusik-Kapellmeister Oberst Prof. Mag. Adi Obendrauf. Zwischendurch dirigierte weiters "Militärmusik-Kapellmeister in Ausbildung" Stabswachtmeister Bernhard Müller einige Musikstücke. Beide Dirigenten führten die rund 60 Musiker – unter ihnen 15 Damen – zu musikalischen Höchstleistungen.
buntes Programm
Eingeleitet durch die "Symphonic Sky-Fanfare", geschrieben von Lukas Polansky, über den UNO-Marsch von Robert Stolz bis zum Kaiser-Walzer von Johann Strauß Sohn reichten die Darbietungen. Auch moderne Stücke wie das Musical Elisabeth, ein Queen-Tribute – gesungen von Lukas Polansky – sowie "I am from Austria" rundeten die musikalischen Klänge ab. Der Erlös aus dem Konzert kommt bei DIMBALE der Finanzierung der Schuleinschreibung im kommenden Herbst zu Gute.
Fotos: Xaver Lahmer